Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Enapter erhält Bestellung für zwei Elektrolyseure der MW-Klasse aus Kanada

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

06. Dezember 2022 | Die deutsche Enapter AG erhält ihren ersten Auftrag im MW-Maßstab aus Nordamerika. Er ist Teil einer Initiative, die zur Energieautarkie der kanadischen Provinz Prince Edward Island beitragen soll.

Die Enapter AG hat von der Firma RE-FUEL Renewable Fuels Inc. (RE-FUEL) eine Bestellung über zwei AEM-Multicore, Elektrolyseure der MW-Klasse, erhalten. Das kanadische Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Provinz Prince Edward Island erneuerbare Kraftstoffe zu entwickeln. RE-FUEL arbeitet mit Aspin Kemp & Associates Inc. (AKA) – einem führenden kanadischen Integrator von Energiesystemen – daran, mit Wasserstoff eine widerstandsfähigere und umweltfreundlichere Energieversorgung aufzubauen.

Langfristiges Ziel von RE-FUEL ist es, Prince Edward Island in den Bereichen Wärme, Transport, Schifffahrt, Industrie und Luftfahrt energieautark aufzustellen. Die AEM-Elektrolyseure von Enapter werden dabei zur Produktion von grünem Wasserstoff als Energiespeicher aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Wasser eingesetzt. Prince Edward Island gehört zu den ostkanadischen Atlantikprovinzen. Sie ist die kleinste der dreizehn kanadischen Provinzen und liegt vor New Brunswick.

450 kg Wasserstoff pro Tag

Der AEM-Multicore von Enapter produziert Wasserstoff kosteneffizient im MW-Bereich. Hierzu kombiniert Enapter mehrere Kernmodule, sogenannte AEM Stacks, zu einem Gesamtsystem. Damit lassen sich pro Tag ca. 450 kg Wasserstoff herstellen. Mittels dieser Herangehensweise ist Enapter in der Lage, die Kosten durch Skalierung vieler kleiner Einheiten zu einer großen Anlage rapide zu senken.

Der Auftrag hat ein Volumen im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Es ist geplant, die vollständig für den amerikanischen Markt zertifizierten AEM-Multicores in der zweiten Jahreshälfte 2024 auszuliefern.

Die Geräte der zweiten Multicore-Generation werden im aktuell im Bau befindlichen Werk in Saerbeck, dem Enapter Campus, hergestellt. Neben dem bestehenden Werk in Pisa, das bereits in Serie produziert, verläuft der Baufortschritt der Produktion am Saerbecker Enapter Campus planmäßig.

Über Enapter

Enapter ist ein innovatives Energietechnologieunternehmen, das hocheffiziente Elektrolyseure herstellt, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und so die Energiewende global voranzutreiben. Die patentierte und bewährte Anionenaustauschmembran-Technologie (AEM) ermöglicht die Massenproduktion von kostengünstigen Elektrolyseuren zur Produktion von grünem Wasserstoff in jedem Maßstab. Die modularen Systeme werden bereits heute weltweit unter anderem in den Bereichen Energie, Mobilität, Industrie, Heizung und Telekommunikation eingesetzt. Enapter hat ihren Hauptsitz in Deutschland und einen Produktionsstandort in Italien.

(Enapter/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

Bayern
Norwegen
Transformation des Netzausbaus im Vergleich

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt