Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Hydrogenious LOHC wird Partner von Dii Desert Energy und Mitglied der MENA Hydrogen Alliance

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

08. November 2022 | Mit dem Einstieg als assoziierter Partner von Dii Desert Energy baut der deutsche LOHC-Pionier Hydrogenious sein Engagement im Nahen Osten aus.

Während des 12. Dii Desert Energy Leadership Summit in Kairo haben Vertreter von Hydrogenious LOHC und Dii Desert Energy die Vereinbarung besiegelt. Zugleich konnte man verkünden, dass Hydrogenious Mitglied der MENA („Middle East and North Africa“) Hydrogen Alliance wird.

Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Bestreben, die Energiewende durch den Aufbau globaler Wasserstofftransportketten zu beschleunigen und Regionen mit großer Kapazität im Bereich der erneuerbaren Energien mit industriellen Abnehmern zu vernetzen.

Dii Desert Energy (ehemals “Desertec Industrial Initiative”) wurde 2009 in Deutschland mit dem Ziel gegründet, die Marktbedingungen für erneuerbare Energien in den Wüsten zu verbessern und Synergien zu untersuchen, die durch Verbindung der Strommärkte Europas, Nordafrikas und Westasiens entstehen. Anfang 2020 hat die Dii die MENA-Wasserstoffallianz ins Leben gerufen, die Akteure aus dem privaten und öffentlichen Sektor sowie aus Wissenschaft und Forschung vereint, um eine grüne Wasserstoffwirtschaft in Gang zu bringen.

Steigende Bedeutung von LOHC in der Golfregion

Dr. Toralf Pohl, kaufmännischer Leiter von Hydrogenious LOHC, kommentiert:

„Wir sehen ein enormes Potenzial für die Wasserstoffproduktion in der MENA-Region und für den großtechnischen Transport nach Europa und Asien – eine perfekte Anwendung für LOHC. Nach der Gründung unseres Joint Ventures “Hydrogenious LOHC Emirates” in Abu Dhabi Anfang des Jahres ist es nur natürlich, Partner von Dii Desert Energy und Mitglied der MENA Hydrogen Alliance zu werden.

 

Wir und Dii haben das gemeinsame Ziel, die Dekarbonisierung der Industrie weltweit voranzutreiben, indem wir nachhaltigen Wasserstoff vorantreiben.”

„Da LOHC eine wichtige Rolle für den Transport und die Speicherung von emissionsfreien Molekülen spielen wird, freuen sich Dii und die MENA Hydrogen Alliance, Hydrogenious als einen der führenden Akteure in diesem Bereich zu begrüßen”, ergänzt Cornelius Matthes, CEO Dii Desert Energy.

Dii Desert Energy ist ein von Dubai aus operierendes, internationales Netzwerk. Ihr Ziel ist die Transformation der Energiesysteme in den Wüstengebieten des Nahen Ostens und Nordafrikas (MENA). Das Team der Dii besteht aus Führungskräften der internationalen Energiewirtschaft mit Erfahrung in den Bereichen (grüne) Energie, Energie- und Projektmanagement, Regulierung und Politik.

 

(Hydrogenious/2022)

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Transformation des Netzausbaus im Vergleich
Ionenaustauscherharze Wasserreinigung PEM-Elektrolyse
Wasserstofftransport

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt