Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Neuer mobiler Wasserstoff-Generator für Festivals und Baustellen vorgestellt

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

6. April 2022 | Die Unternehmen SFC Energy AG, Deutschland, die Test-Fuchs GmbH aus Österreich und die Auto AG Group aus der Schweiz haben eine Entwicklungskooperation unterzeichnet. Gemeinsam entwickeln die Partner einen mobilen und emissionsfreien Wasserstoff-Generator: H₂Genset.

In der Entwicklungspartnerschaft bündeln die drei Unternehmen ihre jeweiligen Expertisen. Während SFC Energy seine Kompetenz als Hersteller von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen einbringt, verfügt Test-Fuchs über jahrelanges Know-how in der Wasserstoff-Betankung und der Ventiltechnik aus Luft- und Raumfahrt. Die Auto AG Group ist ein innovativer Komplettdienstleister im Nutzfahrzeugbereich mit großer Erfahrung im Unterhalt von Brennstoffzellenfahrzeugen.

Wasserstoff-Generator ersetzt Diesel-Generatoren

Der mobile Wasserstoff-Generator eignet sich für Areale, die keinen Zugang zum konventionellen Stromnetz haben.

Mit dem H₂Genset wollen die Partner vor allem Anwender adressieren, die bei ihrer bisherigen Energieversorgung auf Diesel-Generatoren angewiesen waren und Wert auf eine robuste Geräteausführung legen. Hierbei handelt es sich häufig um Areale ohne Zugang zum konventionellen Stromnetz wie zum Beispiel bei Outdoor-Festivals oder Großbaustellen. Der H₂Genset – bestehend aus Wasserstoff-Tank und EFOY Hydrogen Wasserstoff-Brennstoffzelle – kann als mobile Anhängerlösung flexibel und zeitsparend zu jedem Einsatzort verbracht werden und ist somit ebenfalls eine zuverlässige Energiequelle für Blaulicht- und Verteidigungsorganisationen.

Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG: „Der H₂Genset ist die logische und konsequente Fortführung unseres Ansatzes, Diesel-Generatoren durch emissionsfreie Wasserstoff-Technologie zu ersetzen. Dass wir mit Test-Fuchs und der Auto AG Partner gefunden haben, die unsere Vision einer klimaneutral aufgestellten Energieversorgung teilen, ist großartig. Die Entwicklungspartnerschaft zeigt auf beste Weise, was entstehen kann, wenn man Innovation über Branchen- und Technologiegrenzen hinweg denkt.“

Bei einer angestrebten Leistungsbandbreite von 5 bis 100 Kilowatt (kW) können Anwender den H₂Genset passgenau auf ihre Anforderungen konfigurieren. Durch die anwenderfreundliche Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie reduzieren sich Wartungsaufwand und Betriebsstoffverbrauch auf ein Minimum. Gleichzeitig emittiert der H₂Genset im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Generatoren keine umweltschädlichen Abgase wie Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und auch keinen Feinstaub.

 

(Quelle: SFC Energy)

 

Das könnte Sie auch interessieren

EWE Gasspeicher Ruedersdorf
Matthieu GUESNE Lhyfe
Oman

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt