Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Niederlande planen große Offshore-Wasserstoffproduktion

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

29. März 2023 | Die Niederlande planen eine groß angelegte Offshore-Produktion von Wasserstoff. Als Standort nennt die Regierung den Norden des Windenergiegebiets Wattenmeer rund 56 km vor der Provinz Groningen.

Der Windpark soll über rund 500 MW Elektrolyseleistung verfügen und bis 2031 den Betrieb aufnehmen. Nach offiziellen Angaben wurde das Gebiet ausgewählt, weil hier bereits ein Windpark zur Stromerzeugung geplant war. Zudem könne eine bestehende Erdgasleitung möglicherweise für den Transport an Land weiterverwendet und an das Onshore-Wasserstoffnetz angebunden werden.

Laut Regierung unterstützt die Region Groningen das Projekt. Es soll das erste sein, bei dem die Wasserstoffproduktion auf See in großem Maßstab zum Einsatz kommt. Staat, beteiligte Unternehmen und Netzbetreiber wollen so “wertvolle Erfahrungen” mit der Technologie sammeln.

Anschluss an Netze der Gasunie

Die Anlage soll als erste ihrer Art an das Offshore-Wasserstofftransportnetz von Gasunie angeschlossen werden. Dieses Netz soll große Mengen Wasserstoff an Land bringen und in das Onshore-Wasserstoffnetz einspeisen.

2023 wolle man detailliert ausarbeiten, wie das Offshore-Wasserstoffnetz aussehen soll. Außerdem werde geprüft, inwieweit eine Wiederverwendung bestehender Gasinfrastruktur in der Nordsee darstellbar ist.

Gleichzeitig arbeite die Regierung an einem kleineren Pilotprojekt mit einer Elektrolysekapazität von etwa 50-100 MW. Es soll erste Mängel in der Technik beseitigen, um das 500-MW-Projekt effizient zu realisieren. Noch in diesem Jahr will der Minister auch hierfür einen bevorzugten Standort nennen.

4 GW bis 2030

Minister für Klima und Energie Rob Jetten:

„Mit diesem Plan sind wir weltweit führend. Er ist auch ein großer Schritt in Richtung des Ziels aus dem Klimaabkommen, bis 2030 4-GW-Elektrolyseleistung zu installieren. Wir haben das Gebiet bereits als bevorzugten Standort ausgewiesen, damit die Vorbereitungen schnell beginnen können, und wir geben der Branche Klarheit, damit sie ihre Investitionspläne schmieden kann.“

Vor der Vergabe der Ausschreibungen eruiere das Ministerium gemeinsam mit der Region Groningen, Parteien rund um die Wattenmeerregion und Beteiligten eine Reihe wichtiger Themen, darunter die Anlandung der Pipeline und eine ökologisch nachhaltige Weise der Wasserstoffproduktion.

 

(Quelle: Informatie van de Rijksoverheid / 2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Transformation des Netzausbaus im Vergleich
Ionenaustauscherharze Wasserreinigung PEM-Elektrolyse
Wasserstofftransport

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt