Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Grünen Wasserstoff aus Abwasser erzeugen

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Wie der Wassersektor den grünen Energieträger nutzen kann, war Thema der aktuellen Diskussion bei der Water Action Platform, die am 20. Mai 2021 stattfand. Dr. Jenifer Baxter, Protium Green Solutions, gab einen Überblick über die Potenziale von Wasserstoff im Wassersektor. Sie gab Einblick in die Produktionstechnologien und Studien.

Während der online-Veranstaltung wurden neue Möglichkeiten der Ressourcenrückgewinnung diskutiert, die sowohl Abwasserbehandlungsprozesse optimieren als auch Wasserstoff erzeugen können. Die australische Hazer Group stellte eine der möglichen Technologien vor. Das Unternehmen produziert unter anderem Wasserstoff für Brennstoffzellen.

Organics, mit Sitz in Großbritannien, stellte ein System zur Ammoniak-Rückgewinnung aus Abwässern vor. Im Prozess entsteht neben Ammoniak auch Wasserstoff.

Neben dem Fokus auf Wasserstoff wurden während der Veranstaltung weitere Themen im Bereich des Wassersektors angesprochen, wie zum Beispiel die Möglichkeiten der Abwasserüberwachung zur Nachverfolgung eines Infektionsgeschehens.

 

(Quelle: Water Action Platform)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Garage
Ammoniaksynthese
Fraunhofer IWU Hohlprägewalzen von Bipolarplatten

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt