Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Kostenloser Test-Download: Intelligente und Visio-basierte PFD/P&ID-Lösung

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

13. Februar 2023 | Digitale Arbeitsmethoden gewinnen in der Prozessindustrie an Bedeutung, sind jedoch nicht immer leicht umzusetzen. Viele Unternehmen in der Prozessindustrie wünschen eine einfach zu erlernende, leicht zu bedienende und kostengünstige Lösung für die digitale Erstellung von Fließbildern – sprich PFD´s oder P&ID´s – auf einer Nicht-CAD-Plattform.

Vor diesem Hintergrund wurde der Visio P&ID Process Designer (VPID) entwickelt, der ein AddOn auf Microsoft Visio Standard ist.

Als digitales Tool für die Prozessindustrie vereinfacht der VPID das Erstellen von Prozessflussdiagrammen (PFDs) und Fliessbildern (P&IDs). Die objektorientierte Datenbanktechnologie macht die Lösung intelligent. Anwender profitieren von automatischen Funktionen, einem ausgefeilten Dokumenten- und Revisionsmanagement sowie einer umfassenden Berichterstellung. Im Vergleich zu gängigen CAD-Programmen ist VPID leicht zu erlernen und für Sie als Nutzer sofort einsetzbar.

Einfach zu implementieren, einfach zu bedienen und äußerst kosteneffizient.

Ein entscheidender Vorteil: Wer mit MS Office vertraut ist, ist ohne intensive Einarbeitung in der Lage, das Tool zu nutzen. Andere Engineering-Lösungen basieren zumeist auf einer CAD-Plattform. Diese sind oft nicht leicht zu erlernen, komplex in der Anwendung und hochpreisig. Viele Prozessingenieure, die P&IDs erstellen, sind mit den CAD-Systemen nicht vertraut und suchen eine einfache und doch professionelle Lösung.

VPID verfügt zudem über eine objektorientierte Datenbanktechnologie, die die Lösung „intelligent“ macht und Visio Standard mit Funktionen erweitert die ein zügiges Arbeiten auf CAE-Niveau erlaubt.

Interessenten können die Software testen und sich so im Vorfeld über die Vorzüge informieren.

Hier geht es direkt zum kostenlosen Test-Download

Erstellen Sie professionelle Fließbilder auf smarte, einfache und schnelle Weise auf der Basis von Visio Standard und einer integrierten objektorientierten Datenbanktechnologie.

 

VPID

Die Hauptnutzer sind Verfahrenstechniker und -ingenieure. Produktivität und Effizienz in der Anlagenplanung sind für sie aufgrund des steigenden globalen Wettbewerbsdruck von größter Bedeutung. Der Visio P&ID Process Designer verbessert die Produktivität des Anwenders bei der Erstellung von Prozessflussdiagrammen (PFDs) und Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagrammen (P&IDs) erheblich. Dies ist entscheidend für ein akkurates und zügiges Basic Engineering.

Außerdem verfügt die Lösung über Funktionen zur Berichterstellung, Dokumenten- und Revisionsverwaltung und eine verbesserte Zeichnungserstellung, um die Produktivität zu erhöhen. Die Informationen können in das 3D-Modell oder den digitalen Zwilling einer Anlage eingespeist werden. Um dies zu erleichtern, ist die Ausgabe in gängigen CAD-Formaten integriert. Dies ermöglicht allen Usern die Verknüpfung mit anderen Systemen.

 

(Quelle: Visio P&ID Process Designer/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Garage
Ammoniaksynthese
Fraunhofer IWU Hohlprägewalzen von Bipolarplatten

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt