Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

2 MW Elektrolyseleistung für Jenbach: H-Tec Systems erhält weiteren Großauftrag

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

28. März 2023 | Der österreichische Motoren- und BHKW-Hersteller INNIO bei der Augsburger MAN-Tochter H-TEC SYSTEMS zwei Elektrolyseure bestellt. Sie verfügen über eine Gesamtleistung von 2 MW und sind Teil von Innios „Power-to-Hydrogen-to-Power“-Projekt

Aufgestellt wird die 2 MW-Anlage laut H-Tec Systems in Containerbauweise auf dem Gelände des Achenseekraftwerks der TIWAG – Tiroler Wasserkraft AG. Deren Tochtergesellschaft Tinext soll die notwendigen Verdichter- und Speicherterminals errichten. Der hier erzeugte grüne Wasserstoff wird in einer Pipeline vom Verdichter- und Speicherterminal Tinext zur Hauptbetriebsstätte von Innio in Jenbach transportiert werden.

Innio bezeichnet den Kauf als wichtigen Schritt für die Umsetzung der hauseigenen Wasserstoffproduktstrategie. Alle neuen Jenbacher Anlagen seien bereits heute „Ready for H2“. Ab 2025 werde voraussichtlich die gesamte Produktlinie der Jenbacher Motoren auf den Betrieb mit reinem Wasserstoff ausgerichtet.

Gleichzeitig ist die Versorgung mit grünem Wasserstoff am Standort Jenbach wichtig für das Ziel, vor Ort Net-Zero zu erreichen.

Wirkungsgrad 74 %

Mit einem Systemwirkungsgrad von 74 % produzieren die PEM-Elektrolyseure des Typs ME450 laut Hersteller bis zu 900 kg grünen Wasserstoff pro Tag. Diese Menge reiche aus, um den 2 MW Jenbacher H2-Motoren-Teststand zu betreiben. Dank einer integrierten Wasserstoffaufbereitung in den Elektrolyseuren lasse sich der Wasserstoff mit einer Qualität von 5.0 direkt für den Betrieb der Gasmotoren nutzen.

PEM-Elektrolyseur ME450/1400 (Quelle: H-Tec Systems)

Damit kann der Unternehmenssitz nun zusätzlich zu Photovoltaik, Batterie und Wasserkraft auch auf Ökostrom und -wärme aus grünem Wasserstoff zurückgreifen. In seinem INNIO360 Energy Lab in Jenbach zeigt Innio, wie die Energietransformation eines Industriebetriebs funktionieren kann.

„Zukunftsweisendes Projekt für Österreich”

„Im Energielabor von INNIO werden unsere Elektrolyseure zum Ausbau einer sichereren, wirtschaftlichen und grünen Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen eingesetzt“, erklärt Tobias Fritsch, Projektmanager bei H-TEC SYSTEMS.

 

„Diese hocheffiziente Technologie bildet das Rückgrat der Energiewende, da Wasserstoff, wie hier, fossile Energieträger ersetzt und gleichzeitig über Wochen und Monate gespeichert werden kann. Wir freuen uns über das von INNIO entgegengebrachte Vertrauen und dieses zukunftsweisende Projekt für Österreich gemeinsam zu realisieren.“

 

(Quelle: H-Tec Systems/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Sunfire FEED-STUDIE FÜR 500 MW
Lewa
Stacks

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt