Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Anreiz IRA: Österreichischer H2-Technologieanbieter expandiert in die USA

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

22. März 2023 | Die österreichische Wolftank Group expandiert in die USA. Das Unternehmen verspricht sich aufgrund des Inflation Reduction Act ein günstiges Marktumfeld für seine Wasserstoffprodukte, darunter mobile Tankstellen und Speichercontainer.

Mit dem im Sommer 2022 erlassenen „Inflation Reduction Act“ haben die USA Klimaschutz-Investitionen in Höhe von 370 Mrd. US-Dollar  beschlossen. Damit will man unter anderem den CO2-Ausstoß um rund 40 % im Vergleich zu 2005 zu reduzieren. Um dieses Umfeld zu nützen und optimal am Marktpotenzial zu partizipieren, hat die Wolftank Group nach einem Beschluss des Vorstands und des Aufsichtsrats eine eigene Niederlassung in Kalifornien gegründet.

Die neue Wolftank USA Inc. soll den amerikanischen Markt mit den Wasserstoffprodukten der Gruppe beliefern. Zu Beginn will man vor allem auf mobile Wasserstofftankstellen setzen.

Wolftank-Wasserstofftankstelle (Quelle: Wolftank)

Mit nach eigenen Angaben 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Wasserstoffspeicherung und der -betankung verfügt das Unternehmen über multimodale H2-Versorgungslösungen für den Straßen-, Schienen- und Seeverkehr. Die Gruppe bietet fertige Wasserstoff-Tankstellen für Busse oder Schwerlastfahrzeuge (350 bar) und Personenfahrzeuge (700 bar) an.

Mitgliedschaft bei der Hydrogen Fuel Cell Partnership

Gleichzeitig mit der Firmengründung hat die Gruppe eine Partnerschaft in der „Hydrogen Fuel Cell Partnership“ beantragt, die eine schnelle lokale Vernetzung vorantreiben soll. Peter Werth, CEO der Wolftank Group, hatte im Februar auf der „Hydrogen & Fuel Cell Seminar“-Tagung in Long Beach vorgetragen und erste Kunden im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs sowie weitere Wasserstoff-Produktionsstätten besucht.

Kalifornien gilt als grüner Vorreiterstaat und hat signifikante CO2-Reduktionen beschlossen. So sind etwa ab 2035 nur noch emissionslose Fahrzeuge in den kalifornischen Häfen erlaubt.

„Mit unserer neuen Niederlassung in den USA setzen wir unseren konsequenten Wachstumskurs fort. Das Umfeld für emissionsfreie Mobilität ist nach den jüngsten Entscheidungen ideal für diesen Schritt.

 

Wir wollen mit unserem Know-how ein aktiver Player am Markt werden und unsere mobilen Wasserstofftankstellen anbieten, die als schnell einsetzbare Betankungsmöglichkeit optimal sind“, sagt Peter Werth, CEO der Wolftank Group.

Weitere Informationen

(Quelle: Wolftank/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Glas
Sisto
Westfalen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt