Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Sunfire und Vitesco Technologies werden strategische Partner

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

16. Januar 2023 | Sunfire hat eine strategische Partnerschaft mit dem Regensburger Automobilzulieferer Vitesco Technologies bekanntgegeben.

Zur Erreichung ihrer Klimaziele benötigt die Industrie grünen Wasserstoff. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Elektrolyseuren. Um der Nachfrage gerecht zu werden, überführt Sunfire seine Elektrolyse-Technologien nach eigenen Angaben mit erhöhtem Tempo in den industriellen Maßstab.

Neue Kapazitäten für die Produktion von Elektrolyseuren

Dabei wollen die Dresdner nun auch das Potenzial etablierter Industrieunternehmen wie Vitesco Technologies nutzen.

„Vitesco Technologies verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Serienfertigung von Komponenten für die Automobilindustrie“, erklärt Sunfire-CEO Nils Aldag. „Unsere Innovationskraft gepaart mit der Industriekompetenz von Vitesco Technologies – das ist eine schlagkräftige Kombination.“

Die strategische Partnerschaft ermögliche es Sunfire, die Serienfertigung seiner Druck-Alkali-Elektrolyseure noch in diesem Jahr aufzunehmen. In seinen Fertigungshallen wird Vitesco Technologies die Zellen – im Durchmesser so groß wie Traktorreifen – zu sogenannten Stacks stapeln, die das Herzstück eines Elektrolyseurs bilden. In Limbach-Oberfrohna baut der Konzern dafür ein Viertel seiner Kapazitäten um. Der Aufbau der Montagelinie startet im ersten Quartal 2023.

Wasserstoff bietet Perspektiven für Automobilzulieferer

Der sächsische Standort Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz blickt auf eine lange Tradition in der Automobilbranche zurück. Bislang fertigte das Unternehmen hier vor allem Dieselinjektoren. Auch Bremsen für den Trabant wurden schon produziert.

Wo traditionell fossile Energieträger die Hauptrolle spielten, möchte Sunfire nach eigenen Angaben in den Gigawatt-Maßstab skalieren.

„Interessanterweise brauchen wir zur Fertigung von Elektrolyseuren ganz ähnliche Kompetenzen wie die Automobilindustrie“, sagt Nils Aldag. „Für die deutsche Wirtschaft ist das extrem spannend. Im Zuge der Transformation traditioneller Industrien bietet die rasant wachsende, grüne Wasserstoffbranche neue Perspektiven.“

Dr. Hans-Jürgen Braun, Head of Operations bei Vitesco Technologies, ergänzt:

„Für unser Werk Limbach-Oberfrohna mit seiner herausragenden Expertise im Präzisionsbereich sowie in der Fertigung mechanischer Komponenten haben wir in der Kooperation mit Sunfire einen vielversprechenden Weg gefunden: Langjährige Kompetenz trifft hier auf Zukunftstechnologien – auch jenseits der Mobilitätsbranche. Wir freuen uns für den Standort, diesen Schritt gemeinsam mit Sunfire zu gehen.“

Nächste Ausbaustufe der Alkali-Produktion in Planung

Unterdessen baut Sunfire seine Kapazitäten zur Fertigung von Alkali-Elektrolyseuren aus. Dabei setzt das Unternehmen auf eine dezentrale Produktion.

Einen Kernprozess – die metallische Beschichtung der Zellen – setzt Sunfire am eigenen Standort in Solingen um. Dort soll bald eine neue Galvanik-Linie eröffnet werden, eine weitere befindet sich im Aufbau. Damit will Sunfire 2023 in der Lage sein, jährlich Alkali-Elektrolyseure mit einer Gesamtkapazität von 500 MW zu produzieren.

Der Ausbau in den Gigawatt-Maßstab ist in Planung.

 

(Quelle: Sunfire/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Sunfire FEED-STUDIE FÜR 500 MW
Lewa
Stacks

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt