Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Erster Wasserstoff-Lkw von Volvo fährt auf öffentlichen Straßen

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

09. Mai 2023 | Volvo hat seine Wasserstoff-Trucks erstmals auf öffentlichen Straßen getestet – und das oberhalb des Polarkreises. Wasserstoffbetriebene Elektro-Lkw sollen ein “wichtiger Bestandteil” der Produktpalette von Volvo Trucks werden.

Das schwedische Unternehmen hat die Tests nach eigenen Angaben oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt. Das extreme Klima gilt als zusätzliche Herausforderung und soll die Leistungsfähigkeit der neuen Modelle herausstreichen.

Volvo Trucks hatte seine Brennstoffzellen-Lkw im vergangenen Jahr vorgestellt. Die Fahrzeuge sind mit zwei Brennstoffzellen ausgestattet, die eine elektrische Leistung von 300 kWh erzeugen können. Sie seien insbesondere für längere Transportstrecken geeignet.

„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung”, sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks.

 

“Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind. Außerdem bestätigen sie die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg.”

Wasserstoff-Lkw gewinnen für die Göteborger zunehmend an Bedeutung (Quelle: Volvo Trucks)

CO2-Emissionen “Vollständig eliminieren” mit Wasserstoff-Lkw

Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo sollen laut Hersteller in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre verfügbar sein. Vor der Markteinführung würden Tests mit Spediteur:innen durchgeführt.

Die Entwicklung betreibt Volvo zusammen mit Daimler Truck. Gemeinsam will man Brennstoffzellensysteme optimieren, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.

„In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren”, betonte Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

 

(Quelle: Volvo Trucks/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Stadler Flirt H2
PH2P® Trucks von Paul Group

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ...

Zum Produkt