Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Erster Wasserstoff-Serien-Lkw auf deutschen Straßen unterwegs

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Hylane
Hylane
Hylane

15. Dezember 2022 | Der erste in Deutschland zugelassene Wasserstoff-Lkw aus Serienfertigung ist in den Praxiseinsatz gestartet. Der Vermieter HyLane GmbH hat das Fahrzeug in Stuttgart an den Kunden mitea GmbH übergeben.

 Der „XCIENT Fuel Cell“ von Hersteller Hyundai macht den Anfang für die vorerst 44 Lkw umfassende hylane-Flotte. Die Übergabe des Fahrzeugs an den mittelständischen Kunden mitea GmbH in Baden-Württemberg und die Inbetriebnahme gelten als Meilenstein für die Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs.

Die Partner tragen nicht nur direkt zu einem nachhaltigeren Verkehr bei, sondern leisten auch Grundlagenarbeit für den flächendeckenden Einsatz von Wasserstoff-Lkw. Die mitea GmbH vermietet Veranstaltungsausstattung. Das Mietfahrzeug von hylane hilft dem Unternehmen bei seinen Bestrebungen, auch die Fahrzeugflotte umweltfreundlicher zu gestalten.

Rainer Unsöld, Geschäftsführer mitea GmbH:

„Wir freuen uns, mit hylane einen Partner zu haben, der uns Wasserstofftechnologie zugänglich macht und es ermöglicht, diese auf Alltagstauglichkeit zu testen. Seit 2007 optimieren wir unsere Fuhrparklogistik und nutzen dafür unter anderem Transporter und Geschäftswagen auf CNG-Basis.

 

Seit 2017 sind wir Teil der WIN!-Charta des Landes Baden-Württemberg, in der wir uns freiwillig zu mehr Nachhaltigkeit verpflichten. Zusammen mit hylane gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung CO2-Reduktion.“

 Lkw und Einsatzprofil

Das Hyundai-Fahrzeug vom Typ „XCIENT Fuel Cell“ verfügt über eine Reichweite von rund 400 km. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in einer Spanne von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden können. Das Fahrzeug wurde von Schmitz Cargobull mit einem Koffer inklusive Ladebordwand ausgestattet und entspricht damit den alltäglichen Anforderungen der mitea GmbH.

Wasserstoffspeicherung im Lkw (Quelle: Hylane)

Um die Versorgung des Fahrzeuges mit Wasserstoff sicherzustellen, hat hylane eine Kooperation mit H2 Mobility aufgebaut. Das Unternehmen betreibt in Stuttgart und Umgebung mehrere Wasserstoff-Tankstellen.

Vor Übergabe an den Kunden wurde das Fahrzeug von der DEKRA Automobil GmbH technisch auf Herz und Nieren geprüft. Die Sachverständigen werden für das Fahrzeug auch Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung durchführen.

Sara Schiffer, Geschäftsführerin der hylane:

„Den ersten Wasserstoff-Lkw auf deutsche Straßen zu bringen ist ein wichtiger Schritt für uns und unsere Partner. Es gibt eine Vielzahl theoretischer Studien zum Einsatz von Wasserstoff, aber zu wenig belastbare Praxiserfahrung. Ab heute dürfen wir mit unserem ersten Fahrzeug dazu beitragen, dass wir zukünftig besser verstehen, wie der Markthochlauf von Wasserstoff in der Mobilität funktionieren kann. Wir sind dankbar, dass es Pionierunternehmen wie die mitea GmbH gibt, die diesen Weg gemeinsam mit uns gehen.“

Förderung

Gefördert wurde das hylane-Fahrzeug im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt.

 

(Hylane/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

ASF
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine
MAN hTGX

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ...

Zum Produkt