Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Jet H2 Energy plant zehn Wasserstofftankstellen

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

03. März 2023 | Jet H2 Energy plant den Bau seiner ersten zehn Wasserstofftankstellen in Deutschland und Dänemark. Erste Bestellungen seien bereits getätigt worden. Die Inbetriebnahme der Stationen könne bis Frühjahr 2024 erfolgen. Die Technik liefert Maximator Hydrogen.

Die Tankstellen sollen sowohl Pkw als auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge und Busse mit gasförmigem, grünem Wasserstoff bei 350 und 700 Bar versorgen

Die Stationen werden größtenteils neu gebaut, teilweise handelt es sich aber auch um Erweiterungen bestehender, konventioneller JET-Tankstellen. Der bereitgestellte Wasserstoff ist bei JET H2 Energy nach eigenen Angaben zu 100 % grün.

Technik kommt aus Thüringen

Die Technik für die zehn geplanten Tankstationen liefert der deutsche Hersteller Maximator Hydrogen, der seine Wasserstofftankanlagen im thüringischen Nordhausen produziert. Für die Kooperation haben beide Unternehmen einen Rahmenvertrag geschlossen.

„Wir freuen uns, den nächsten großen Meilenstein im Aufbau der Wasserstoff-Ökosysteme in Deutschland, Dänemark und Österreich erreicht zu haben“, sagt Olaf Borbor, CEO von JET H2 Energy. „Die Partnerschaft mit Maximator Hydrogen ermöglicht uns ein schnelles, effizientes Wachstum für die nächsten Jahre.“

Bei der Suche nach einem zuverlässigen Partner sei die Wahl u.a. aufgrund der langjährigen Erfahrung des Unternehmens mit Hochdrucktechnologie auf Maximator Hydrogen gefallen .

250 Wasserstofftankstellen bis 2026

Insgesamt plant JET H2 Energy bis 2026 den Bau von 250 öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark. Das 50:50 Joint Venture von Philipps 66, dem Betreiber der JET-Tankstellen, und dem schweizerischen Technologieunternehmen H2 Energy ist erst im Juli 2022 gegründet worden.

 

(Quelle: Maximator Hydrogen/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Stadler Flirt H2
PH2P® Trucks von Paul Group

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt