Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Kurt-Christoph von Knobelsdorff führt die NOW GmbH bis 2026

Kategorie:
Themen: | | |
Autor: Magnus Schwarz

14. Dezember 2022 | Kurt-Christoph von Knobelsdorff bleibt bis 2026 CEO und Sprecher der NOW (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) GmbH, sein ursprünglich bis Mai 2023 laufender Vertrag wurde um 3 Jahre verlängert.

Der Aufsichtsrat hatte dem in seiner Sitzung vom 22.11.2022 zugestimmt und sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedankt. Am Montag wurde der Vertrag unterzeichnet.

Knobelsdorff leitet die NOW GmbH seit Mai 2020, seit März 2022 gemeinsam mit Alina Hain, die die Position des Chief Operating Officers innehat. Die Erweiterung des Aufgabenfeldes und dem damit verbundenen rasanten Anstieg der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit aktuell 185 Personen an vier Standorten führt dazu, dass sich das Unternehmen derzeit in einer Phase des grundlegenden Um- und Ausbaus befindet.

Drei weitere Jahre für die Wasserstoffwirtschaft

Kurt-Christoph von Knobelsdorff:

„Ich freue mich sehr, drei weitere Jahre in der NOW GmbH mit ihren hochengagierten und kompetenten Mitarbeitenden arbeiten zu dürfen. Zusammen mit meiner Kollegin Alina Hain möchte ich den begonnenen Transformationsprozess des Unternehmens zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und dafür sorgen, dass die NOW der Bundesregierung weiter eine kraftvolle Unterstützung zur Erreichung ihrer klima- und industriepolitischen Ziele ist.“

Auch Heike Seefried, Vorsitzende des Aufsichtsrates der NOW GmbH, zeigte sich erfreut über die Fortsetzung des Vertrages:

“Herr von Knobelsdorff hat die Aufgaben bei der NOW tatkräftig angepackt und die Gesellschaft in seiner bisherigen Amtszeit positiv weiterentwickelt. Ich freue mich stellvertretend für den Aufsichtsrat aber auch ganz persönlich, dass wir mit der Vertragsverlängerung jetzt für Kontinuität und Stabilität in der Führung der NOW gesorgt haben.“

Die NOW GmbH ist ein Unternehmen des Bundes, das die Bundesregierung in ihren klima- und industriepolitischen Zielen unterstützt.

Die NOW GmbH steht für Technologieoffenheit. Mit einem Schwerpunkt auf Mobilität koordiniert sie Förderprogramme für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie, alternative Antriebe und Kraftstoffe, steuert mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland und berät die Bundesregierung in Fragen nachhaltiger Mobilität in einem integrierten, sektorgekoppelten Energiesystem.

 

(NOW/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

Kanada
IWO
Ukraine

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt