Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

doing hydrogen: Plan für 130-MW-Anlage in Brandenburg steht

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

Enertrag betreibt mehrere Windkraftanlagen in Brandenburg
Enertrag
Enertrag

21. Juli 2023 | Das Energie- und Wasserstoffunternehmen Enertrag aus der Uckermark und der Landkreis Prignitz haben sich auf den Bebauungsplan für eine Wasserstoffanlage im Gewerbepark Prignitz-Falkenhagen geeinigt. Die 130-MW-Anlage soll Mitte 2027 betriebsbereit sein. Als Teil des „doing hydrogen”-Netzes von Transportnetzbetreiber Ontras sei sie ein wichtiges Element der ostdeutschen Wasserstoffversorgung. Zu den potenziellen Profiteuren zählt ein benachbarter Salatproduzent.

An dem neuen Standort soll die Produktion von grünem Wasserstoff einen industriellen Maßstab erreichen. Die Inbetriebnahme ist für Mitte bis Ende 2027 vorgesehen. Mit dem Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans „Gewerbepark Prignitz Energieumwandlung” wurde nun ein erster Schritt zur Umsetzung des Vorhabens gegangen.

Das Vorhaben gilt als eines der ersten in Brandenburg. Vorgesehen ist der Bau einer Elektrolyseanlage mit 130 MW Leistung auf einem rund 8,6 ha großen Areal im südöstlichen Teil des Gewerbeparks Prignitz-Falkenhagen. Zu diesem Zweck werde man eine Industriefläche ausweisen, auf der neben der Wasserstoffproduktion ein lokales Umspannwerk errichtet werden soll.

Michael Drantmann, Enertrag, Landrat Christian Müller, Landkreis Prignitz, Falko Krassowski, Vorsitzender Bau- und Wirtschaftsausschuss Prignitz, Guido Filipov, Enertrag (v.l.n.r.) (Quelle: Enertrag)

Ein Teil des im Gewerbepark Prignitz-Falkenhagen produzierten Wasserstoffs soll vom Industrieprojekt Concrete Chemicals in Rüdersdorf bei Berlin abgenommen werden. Der Wasserstoff soll dazu in die „doing hydrogen”-Pipeline (s.u.) eingespeist werden, die auch andere Abnehmer zwischen Rostock, Leipzig und Eisenhüttenstadt versorgen kann. Weitere regionale und lokale Abnehmer könne man über eine Abfüllstation und Trailer beliefern.

„Hervorragender” Standort für Wasserstoffproduktion

Der Landkreis Prignitz freue sich über die anstehende Ansiedlung und die von Enertrag geplante Investition. Die Bedingungen im Gewerbepark Prignitz-Falkenhagen seien „hervorragend” – insbesondere, da die anliegende Gasleitung des Transportnetzbetreibers Ontras komplett auf Wasserstoff umgestellt werden könne. Zudem besitze der Standort im Nordwesten Brandenburgs eine gute Anknüpfung an die A24.

Michael Drantmann, zuständiger Projektleiter bei Enertrag: „Mit einem hohen Potenzial an erneuerbaren Energien und der direkten Nähe zur doing hydrogen Pipeline bietet der Standort ideale Voraussetzungen für eine grüne Wasserstoffproduktion”.

Die geplante Investition von 150 bis 200 Mio. € beinhalte die Schaffung von etwa 20 Arbeitsplätzen. Hinzu kommen externe Gewerke (Logistik, Zulieferer etc.), die während der Bauphase von mehr als 50 weiteren Arbeitsplätze ergänzt würden.

Wasserstoffprojekt ist Teil von „doing hydrogen”

Das Projekt gehört zum Verbundprojekt „doing hydrogen”, welches die Umwidmung eines Teils der Gasetzinfrastruktur von Ontras auf 100% Wasserstoff zum Ziel hat. Insgesamt will der Netzbetreiber hiermit den Grundstein für ein Wasserstoffnetz in Ostdeutschland legen. Der Zusammenschluss verschiedener Industriepartner verbindet H₂-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu einem Wasserstoff-Hub.

Eine interessante Partnerschaft ist das Projekt mit dem Agrarunternehmen Delicious Vertical Farming im Gewerbepark Prignitz-Falkenhagen eingegangen: Die Abwärme der Elektrolyse soll der Wärmeversorgung im Winter und der Kühlung im Sommer für den Anbau von Salat dienen.

Das Projekt in Prignitz ist nur ein Beispiel für die vielen Wasserstoffaktivitäten von Enertrag. Eine Übersicht erhalten Sie hier.
(Quelle: Enertrag/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Schwarze Pumpe Fotomontage Luftbild
Verbundkraftwerk
Bedarf

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt