Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Get H2: Module für Sunfire-Elektrolyseure erreichen Standort in Lingen

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

30. März 2023 | Neun Monate nach dem ersten Spatenstich für die Wasserstoff-Pilotanlage von RWE haben die ersten Elektrolyse-Module zur Wasserstofferzeugung die Baustelle auf dem Gelände des Gaskraftwerks Emsland erreicht.

Innerhalb von vier Tagen rollten acht Module eines Druck-Alkali-Elektrolyseurs von Sunfire mit einer Leistung von 10 MW auf Sattelschleppern auf das Areal. Ein Portalkran hob die je 15 t schweren Bauteile auf ihren Bestimmungsort in einer extra dafür errichteten Halle. Je vier Module werden dort zu knapp zehn Meter langen Stacks zusammengebaut.

In den kommenden Wochen werden Techniker laut RWE die 10-MW-Druck-Alkali-Anlage innerhalb der Pilotanlage installieren und sie in die Infrastruktur des Gaskraftwerks Emsland integrieren. Ein PEM-Elektrolyseur von Linde mit einer Leistung von 4 MW soll in Kürze ins Nachbargebäude geliefert werden, um so die Pilotanlage zu komplettieren.

Inbetriebnahme im Herbst

Im Herbst dieses Jahres soll die Anlage in Betrieb gehen. Mit  Strom aus erneuerbaren Energiequellen könne sie stündlich bis zu 290 kg grünen Wasserstoff erzeugen.

Perspektivisch soll er in ein öffentliches Wasserstoffnetz eingespeist oder Erdgas als Brennstoff für die Turbinen des Gaskraftwerkes beigemischt werden. Auch der Mobilitätsmarkt sowie die wasserstofffähige Gasturbine, deren Bau RWE und Kawasaki in Lingen planen, könnte künftig damit versorgt werden.

Niedersachsen fördert das Projekt mit 8 Mio. €

Der Standort Lingen spielt nach eigenen Angaben eine Schlüsselrolle in RWEs Wasserstoffstrategie. Wenige Meter von der Wasserstoff-Pilotanlage entfernt plant das Unternehmen, im Rahmen des Projekts GET H2 eine erste Elektrolyse-Großanlage zu errichten.

Deren Kapazität soll bis 2026 in 100-MW-Schritten auf 300 MW ausgebaut werden. Ziel von GET H2 ist der Aufbau einer überregionale Wasserstoffinfrastruktur.

Weitere Informationen zu den Wasserstoffprojekten von RWE finden Sie hier.

 

(Quelle: RWE/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Bedarf
Bayern
Norwegen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt