Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Principle Power erstellt FEED für Wind-to-Hydrogen Projekt

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

19. Oktober 2022 | Principle Power wurde von ERM Dolphyn beauftragt, den Front-End-Engineering-Entwurf (FEED) für das 10-MW-Demonstrationsprojekt Wind-to-Hydrogen Dolphyn vor der Küste Aberdeens voranzutreiben. Der Vertrag wurde unterzeichnet, nachdem ERM von der britischen Regierung im Rahmen des Wettbewerbs “Low Carbon Hydrogen Supply 2” Fördermittel in Höhe von 8,62 Millionen Pfund erhalten hatte.

ERM Dolphyn (Deepwater Offshore Local Production of HYdrogeN) hat ein Konzept für die großskalige Erzeugung von grünem Wasserstoff aus schwimmenden Offshore-Windkraftanlagen entwickelt. Das Konzept von ERM Dolphyn sieht ein modulares Design vor, das die Elektrolyse und eine Windturbine auf einer verankerten, schwimmenden Halbtaucherplattform integriert, die auf der WindFloat®-Technologie von Principle Power basiert. So lässt sich Wasserstoff aus Meerwasser erzeugen und dabei die Windkraft als Energiequelle nutzen. ERM und Principle Power arbeiten seit 2019 gemeinsam an der Entwicklung von Möglichkeiten zur dezentralen Wasserstoffproduktion.

“Es ist inzwischen erwiesen, dass Wasserstoff aus schwimmenden Offshore-Windkraftanlagen eine wichtige Komponente in jeder tragfähigen langfristigen Lösung für Wärme, Stromerzeugung und Verkehr sein muss, um die Netto-Null-Ambitionen in Großbritannien und auf der ganzen Welt zu erreichen.

 

Das Projekt ERM Dolphyn ist ein innovatives integriertes System, das alle erforderlichen Technologien kombiniert, um die neuesten schwimmenden Wind- und Wasserstoffproduktionstechnologien zusammenzubringen, damit die Offshore-Windressourcen zur Wasserstoffproduktion in großem Maßstab beitragen können. Principle Power hat bei diesem Prozess eine wichtige Rolle gespielt, und wir freuen uns über die Ausweitung unserer Zusammenarbeit”, sagte David Caine, Partner bei ERM.

100 000 neue Arbeitsplätze bis 2050

Das 10-MW-Demonstrationsprojekt ist ein wichtiger Schritt zur Erprobung des Dolphyn-Konzepts vor dem kommerziellen Einsatz. Die Inbetriebnahme des Demonstrationsprojekts ist für Ende 2025 geplant. Projekte im kommerziellen Maßstab (300 MW+) sind in der Entwicklung und sollen vor 2030 in Betrieb genommen werden, gefolgt von einem großtechnischen Einsatz (GW) nach 2030. Bei vollständiger Inbetriebnahme hat ERM Dolphyn mit einer erwarteten Gesamtkapazität von 4 GW das Potenzial, Energie zur Beheizung von mehr als 1,5 Millionen Haushalten ohne Kohlenstoffemissionen zu liefern und damit die Freisetzung von Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre pro Jahr zu vermeiden.

ERM Dolphyn ist ein Kernprojekt für die britische Wasserstoffküstenstrategie und wird voraussichtlich dazu beitragen, bis 2030 mehr als 10.000 und bis 2050 mehr als 100.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Viele dieser Arbeitsplätze werden Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern, die in den Sektoren erneuerbare Energien sowie Öl und Gas vorhanden sind.

Die Gelegenheit ist nicht ohne Herausforderungen: Die rasche Ausweitung der schwimmenden Offshore-Windenergie zur Erreichung der Regierungsziele für die Energiewende erfordert massive Investitionen in die gesamte Lieferkette.

Auf der anderen Seite erfordert der Weg in den industriellen Maßstab Fortschritte in der Modularisierung und Industrialisierung, für die Principle Power seine Erkenntnisse aus vorkommerziellen Projekten wie WindFloat Atlantic (25 MW, Portugal) und KOWL (50 MW, Großbritannien) nutzt, um alles vom Entwurfskonzept über die Fertigung bis hin zur Installation und Verladung zu rationalisieren.

 

(ERM Dolphyn/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

Bedarf
Bayern
Norwegen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt