Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Hy.Summit.Rhein.Ruhr bringt Wasserstoffbranche ins Ruhrgebiet

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

Die etablierten Industriezentren Rheinland und Ruhrgebiet machen sich bereit für den Wasserstoffhochlauf
thyssenkrupp steel
thyssenkrupp steel

05. Juli 2023 | Der Hy.Summit.Rhein.Ruhr versammelt vom 18. bis 20. September 2023 Entscheider:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Im Fokus des Gipfeltreffens steht die Vorreiterrolle der Region Rhein-Ruhr bei der Entwicklung und Etablierung von Wasserstofftechnologie in Deutschland und Europa. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Passend zur Größe und Bedeutung des Themas ist die Liste der Referent:innen. Darauf stehen neben Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck sowie NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur unter anderem Bernhard Osburg (Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp Steel Europe AG), Thomas Wessel (Vorstandsmitglied der Evonik Industries AG) sowie führende Vertreter wichtiger Forschungseinrichtungen der Region.

Geladen sind zudem die Oberbürgermeister der ausrichtenden Städte, Marc Herter (Hamm), Sören Link (Duisburg) und Thomas Eiskirch (Bochum).

Vielseitige Herausforderungen, vielseitiges Programm

Das Programm trägt der Vielseitigkeit der aktuellen Anforderungen Rechnung. Neben Gelegenheit zum Netzwerken und zahlreichen Keynotes stehen den Teilnehmenden Panels zu folgenden Themen zur Auswahl:

  • Energie: „Erzeugung von grünem Wasserstoff“
  • Industrie: „Nutzung von grünem Wasserstoff“
  • Akzeptanz: „Transformation, Zivilgesellschaft und Mitbestimmung“
  • Regulatorik: „Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung“

Veranstaltet wird der Branchengipfel vom Verein Hy.Region.Rhein.Ruhr, einem regionalen Netzwerk von Unternehmen, Städten, Verwaltung, Politik und Forschungseinrichtungen. Organisation und Durchführung übernehmen die Wirtschaftsförderungen der Städte Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen und Hamm. Ebenfalls beteiligt ist der Regionalverband Ruhr mit der Hydrogen Metropole Ruhr.

Ablauf und Organisation

Quelle: Hy.Region.Rhein.Ruhr.

Quelle: Hy.Region.Rhein.Ruhr.

Aus der übergreifenden Zusammenarbeit bei der Etablierung von Wasserstoffttechnologie ergibt sich der regionale Zuschnitt des dreitägigen Summits. Das Networking-Event zum Auftakt erleben die Teilnehmenden am Montag, den 18. September ab nachmittags in Hamm.

Weiter geht es am Dienstag, den 19. September mit dem ganztägigen Fachkongress in Duisburg. Am Mittwoch, den 20. September findet der „Hy.Summit.Rhein.Ruhr“ beim wissenschaftlichen Symposium in Bochum seinen Abschluss.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

 

(Quelle: Hy.Region.Rhein.Ruhr e.V./2023)

Das könnte Sie auch interessieren

H2Eco
HyMon: Intelligente Tanks für Wasserstoff-Fahrzeuge Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt