Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

„Mehr Tempo für den Wasserstoffhochlauf“: Zukunft Gas legt Gasbilanz 2023 vor

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Sophia Jenke

Auf der Pressekonferenz zum Auftakt der „E-World“ in Essen präsentierte Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von Zukunft Gas, die aktuellen Zahlen der Gasbilanz 2023
© Zukunft Gas
Gasbilanz

22. Februar 2024 | Der Branchenverband Zukunft Gas hat im Rahmen der E-world energy & water seine „Gasbilanz“ für das Jahr 2023 herausgegeben. Laut der Auswertung war Erdgas 2023 wieder der zweitwichtigste Energieträger im deutschen Energiemix. Damit neue Gase wie Wasserstoff, seine Derivate und Biomethan fossile Energieträger ersetzen können, fordert der Verband eine integrierte Importstrategie für Erdgas und Wasserstoff. Zudem sei ein schnellerer Ausbau wasserstofffähiger Gaskraftwerke und der Elektrolysekapazität geboten.

Überblick über die bereits installierte, geplante und noch fehlende Elektrolyseurleistung (© Zukunft Gas)

Auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Energiemesse „E-world“ in Essen präsentierte Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von Zukunft Gas, die Gasbilanz 2023. Ihr zufolge bestätige das Jahr 2023 den langfristigen Trend zu wachsenden Anteilen von Gas und erneuerbaren Energien.

Neue Gase könnten künftig in einem klimaneutralen Energiesystem für mehr Resilienz sorgen. Für eine Transformation des deutschen Energiesystems hin zur Klimaneutralität müssten indes jetzt die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen gesetzt werden, so Kehler. Dies betreffe sowohl eine Importstrategie als auch den Kraftwerksausbau.

„Wenn künftig der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, müssen moderne wasserstofffähige Gaskraftwerke die Stromversorgung zuverlässig sichern“, so Kehler.

„Mehr Tempo für den Wasserstoffhochlauf“

Für den Bau dieser Kraftwerke seien zunächst entsprechende Investitionsanreize erforderlich. Daher habe die weitere Ausgestaltung der Anfang Februar konkretisierten Kraftwerksstrategie in diesem Jahr oberste Priorität. Zudem geht der Branchenverband davon aus, dass der Bau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken auch die Nachfrage nach Wasserstoff anregen werde. Dies sei für die Auslastung des Wasserstoffkernnetzes entscheidend.

„Mehr Tempo“ fordert Zukunft Gas auch beim Ausbau der Elektrolysekapazität. Im letzten Jahr stagnierte die tatsächlich installierte Leistung auf dem Niveau des Vorjahres. Dies läge vor allem an den verzögerten IPCEI-Förderungen. Allerdings habe sich die geplante Produktionsleistung von 5,6 auf 8,7 GW erhöht. Um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, fehlten in der aktuellen Planung immer noch rund 1,2 GW. Für eine schnelle Realisierung brauche es daher „einen Turbo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren“.

Außerdem erläuterte Dr. Timm Kehler, dass eine kluge Importstrategie für die Transformation von Erdgas hin zu neuen Gasen erforderlich sei, um zukünftig stabile und wettbewerbsfähige Energiepreise sicherzustellen. Das liege unter anderem daran, dass Europa schon heute einen deutlich höheren Gasimportbedarf habe als vor 10 Jahren. So sei es notwendig, zu überlegen, von wo die benötigten Mengen an neuen Gasen importiert werden könnten. Es sei essenziell, frühzeitig entsprechende Handelspartnerschaften aufzubauen und den Import von Erdgas und Wasserstoff integriert zu betrachten. Dies gelte auch für den Import von Wasserstoffderivaten und Biomethan.

„Download der Gasbilanz 2023“
(Quelle: Zukunft Gas/2024)

Das könnte Sie auch interessieren

H2Eco
HyMon: Intelligente Tanks für Wasserstoff-Fahrzeuge Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt