Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Hydroverse Spotlight: H2UB feiert Jahresabschluss mit Start-ups und Partnern

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

Uwe Kerkmann, CEO des H2UB, führte das Publikum durch den stilvoll beleuchteten Abend
© H2UB GmbH
Hydroverse Wasserstoffinnovationen

13. Dezember 2023 | Rund 100 H2-Begeisterte trafen sich gestern (12.12.) an der Spitze des Dortmunder U-Turms. Anlass war das Hydroverse Spotlight #Partner Event des H2UB aus Essen. Erstmals standen hier nicht die Start-ups im Rampenlicht, sondern namhafte Unternehmenspartner wie RWE, P3 Group und Westenergie.

Philipp Lückerath von H2Pro Germany nimmt den Hydroverse Pitch Award entgegen. Sein UNternehmen produziert nach eigenen Angaben Elektrolyseure mit über 95 % Wirkungsgrad (© H2UB)

Philipp Lückerath von H2Pro Germany (l.) mit dem Hydroverse Pitch Award. Sein Unternehmen will Elektrolyseure mit einem Wirkungsgrad von über 95 % produzieren (© H2UB)

Der in den 20er Jahren eröffnete Brauturm des Dortmunder U hat in seiner knapp 100-jährigen Geschichte vieles erlebt, aber bestimmt noch nicht das: Wasserstoff Start-ups und Unternehmenspartner der Essener H2UB GmbH trafen sich gestern zum Jahresabschluss im weihnachtlichen Ambiente. Das Konzept der Veranstaltung war auch für den europäischen Accelerator ein Novum – und ein voller Erfolg.

Den Auftakt machte Polit-Prominenz aus Berlin: Dr. Franziska Brantner MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstrich den hohen Stellenwert von Wasserstofftechnologien und -innovationen. Ihr Ministerium habe in diesem Jahr viel zum Wasserstoffhochlauf beigesteuert, darunter regulatorische Erleichterungen, großzügige Förderbescheide und die Planungen zum Wasserstoff-Kernnetz.

Bevor sie die Bühne verließ, überreichte Brantner noch den HYDROVERSE PITCH Award #winter an das israelische Elektrolyseur-Start-up H2Pro. Philipp Lückerath, VP Commercial von H2Pro Germany, nahm ihn stellvertretend für das Unternehmen entgegen.

Sind Sie Start-up ready?

Vetrer:innen von CGI pitchen Ihr Unternehmen (© H2UB)

Vertreter:innen von CGI pitchen ihr Unternehmen (© H2UB)

Den Schwerpunkt des Abends bildeten sechs “Corporate Pitches”: Statt den Start-ups stellten in zwei Sessions ausgewählte Unternehmenspartner aus dem Netzwerk des H2UBs ihre Firmen vor. Wie bei Pitches üblich hatten sie dafür nur fünf Minuten Zeit.

In der ersten Runde präsentierten die multinationale Unternehmensberatung CGI sowie das Wasserstoff-Ingenieurbüro der Tüv Nord Group Hydrohub und der bekannte Energiekonzern RWE ihre “Start-up Readiness”. Dahinter verbirgt sich die Frage, welche Unterstützung die Firmen Start-ups bieten können. Mit den jungen Betrieben können sich etablierte Player frühzeitig innovative Technologien ins hauseigene Portfolio holen und so die Speerspitze des Wasserstoffhochlaufs bilden.

Runde zwei übernahmen die P3 Group aus Stuttgart, die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG und Westenergie, einer der größten Gas- und Stromnetzbetreiber Deutschlands. Die Vielfalt der Unternehmen machte klar: Das Interesse von Wirtschaft und Industrie an dem Energie-Thema Nummer 1 ist breit gefächert. Und da die Start-ups des H2UB nahezu alle Bereiche der Wirtschaft abdecken, finden viele Unternehmen hier passende Kooperationspartner.

H2UB-Shareholder-Panel diskutiert Innovationen

Uwe Kerkmann (r.) mit Shareholdern der H2UB-Partner (© H2UB)

Uwe Kerkmann (r.) mit Shareholdern des H2UB (© H2UB)

Nach dem (nachhaltig-vegetarischen) Hauptgang und vor dem (reichhaltigen) Dessert-Buffet konnten die Gäste der letzten H2UB-Panel-Diskussion des Jahres beiwohnen. H2UB-CEO Uwe Kerkmann sprach dafür mit Vertreter:innen von TÜV SÜD, Transportnetzbetreiber OGE und dem Deutschen Zentrum von Luft- und Raumfahrt (DLR).

Diskutiert wurde, warum ihre Unternehmen Teil des Hydroverse sind, wie sie Wasserstoffinnovationen unterstützen und was das nächste heiße Wasserstoff-Thema sein könnte. Die letzte Frage blieb offen, aber fest steht: An seiner Entwicklung dürften Start-ups einen großen Anteil haben.

Der H2UB hatte erst Ende November sein zweijähriges Jubiläum gefeiert. Ein Ziel des NRW-geförderten Wasserstoffnetzwerkes ist es, regelmäßig neue Unternehmen und etablierte Shareholder zusammenzubringen. Seine letzte große Veranstaltung feierte der Hub im Juni.

 

 

(Quelle: H2News/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

H2Eco
HyMon: Intelligente Tanks für Wasserstoff-Fahrzeuge Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt