Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Apex erhält den German Renewables Award in der Kategorie Wasserstoffwirtschaft

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Am 11. November wurden der “German Renewables Award” vom Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEEH) vergeben. In diesem Jahr wurden die Award-Kategorien um die Wasserstoffwirtschaft erweitert. Im Bereich “Wasserstoffinnovation des Jahres” wurde die Apex Group ausgezeichnet.

Der Wasserstoffhub auf dem Firmengelände in Rostock-Laage decke “vorbildlich” die gesamte Bandbreite der Wasserstoffnutzung ab, so die Preisrichter. Der Wasserstoffhub biete eine komplexe Infrastruktur, die alle technischen Aspekte und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für den zukünftigen Aufbau und Betrieb von Wasserstoffenergielösungen abbilde. In enger Abstimmung mit Forschungseinrichtungen wie etwa dem Leibniz Institut für Katalyse entwickelt und realisiert Apex kompakte Energiespeicher und intelligente Anlagensteuerungen. Der Schwerpunkt liegt auf gewerblichen Wasserstoffkraftwerkslösungen.

Das EEHH-Cluster honoriert in diesem Jahr zum zehnten Mal „persönliches und unternehmerisches Engagement für die erneuerbaren Energien und die Energiewende“. Die Apex Group setzte sich nach Angaben der Jury knapp gegen hochkarätige Wettbewerber durch. Entscheidend sei die Vision und der Weitblick bei der Anlage des damals größten grünen Industrieparks Europas gewesen sowie die ebenfalls sehr frühzeitig geplante Erweiterung.

 

(Quelle: Apex Group)

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäudesektor
Glas
Westfalen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt