Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Elektrotechnik-Unternehmen stellt mobiles Wasserstoffkraftwerk vor

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

27. Januar 2023 | EnerSet mit Sitz in London hat ein mobiles Kraftwerk auf Wasserstoffbasis entwickelt. Laut Hersteller beträgt der Preis des produzierten Stroms 36 € pro 1.000 kWh.

Die Anlage ist mit membranlosen Wasserstoffzellen ausgestattet, mit denen sie selber Wasserstoff produzieren kann. Der Stromverbrauch ist dabei vergleichsweise gering. Nach der Erzeugung wird der Wasserstoff in einem Tank gespeichert und später zum Antrieb eines 1200-kW-Permanentmagnetgenerators verwendet.

Je nach Modell liefert das Kraftwerk eine Leistung von 1000, 2000 oder 5000 KW.

200 kW Strom für Wasserstoffproduktion

Der bei der Zersetzung des Wassers gewonnene Sauerstoff ist auch am Antrieb des Generators beteiligt. Infolgedessen kondensiert das Wasser und wird in einem kontinuierlichen Kreislauf wiederverwendet. Jedes Kraftwerk ist mit einem Wassertank ausgestattet, der die für den Betrieb erforderliche Wassermenge liefert.

Die Anlage besitzt Systeme für den direkten Anschluss an das Stromnetz. Nach Angaben von Enerset lässt es sich zudem per Smartphone-App ein- und ausschalten. Das Kraftwerk wird ausschließlich mit Wasserstoff betrieben. Bei der Herstellung des Wasserstoff entstehen keine CO2-Emissionen. Der Generator wird von einem kolbenlosen Wasserstoffverbrennungsmotor angetrieben.

12-Stunden-Produktionszyklus

Das Kraftwerk arbeitet 12 Stunden am Stromnetz und 12 Stunden im Wasserstoffproduktionsmodus. Es schaltet sich um 6 Uhr morgens ein und trennt sich um 18 Uhr automatisch vom Netz. Auch als Batterie kann das Kraftwerk arbeiten (Ausgleichsleistung). Es kann nachts Strom aus dem nationalen Netz zur Wasserstoffproduktion nutzen und diesen zu Spitzenzeiten am Tag abgeben.

Der Verbrauch an destilliertem Wasser liegt laut Unternehmen bei 300m³ pro Jahr.

 

(Quelle: EnerSet/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäudesektor
Glas
Westfalen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt