Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wasserstoff für grünen Stahl: Salzgitter und VNG prüfen Optionen

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Magnus Schwarz

17. April 2023 | Der Leipziger Gaskonzern VNG AG und der Stahlproduzent Salzgitter wollen ihre Kooperation beim Thema Wasserstoff vertiefen. Nun prüfen die Unternehmen u.a. verschiedene Optionen zur Versorgung des Industriestandortes Salzgitter.

Hierzu haben Salzgitter-Chef Gunnar Groebler und Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied für Infrastruktur & Technik der VNG, eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam soll nun eine Studie zur Wasserstoffversorgung für den Standort Salzgitter erstellt werden.

Denkbare Optionen wären:

  • Eine Elektrolyse am Standort
  • Eine Versorgung über nicht-leitungsgebundene Wasserstoffderivate wie Ammoniak oder Methanol (z.B. über den Schienenverkehr). Dies wäre laut VNG vor allem eine Übergangslösung
  • Eine langfristige Anbindung an ein überregionales Wasserstoffnetz, das großvolumig Wasserstoff aus unterschiedlichen Quellen an den Standort transportiert

Wasserstoffpläne existieren seit 2020

Salzgitter und die VNG kooperieren bereits seit Längerem zum Thema Wasserstoff. Im Sommer 2020 verkündeten die Unternehmen eine Kooperation im Bereich grüner Gase. Damals wurde ebenfalls eine Absichtserklärung unterzeichnet, woraufhin zwei Machbarkeitsstudien zu Wasserstoffversorgung und -tramnsport durchgeführt wurden.

Hans-Joachim Polk:

„Der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft ist eine Voraussetzung für die Reduktion von CO2-Emissionen in der Industrie. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Salzgitter im Rahmen dieser gemeinsamen Analyse fortsetzen und so den Weg hin zu einer klimafreundlichen Wasserstoffversorgung des Stahlwerks am Standort Salzgitter ebnen können.“

SALCOS® basiert auf grünem Wasserstoff

Gunnar Groebler:

„Die Wasserstoffversorgung des Hüttenwerks ist eine der wesentlichen Säulen unseres Transformationsprogramms SALCOS®. Nachdem wir uns das Thema in Form einer Studie bereits grundlegend gemeinsam mit unseren Partnern vom Wasserstoff Campus Salzgitter angesehen haben, freue ich mich auf die weitere Konkretisierung zusammen mit VNG.“

Weitere Informationen zum SALCOS-Programm der Salzgitter AG finden Sie hier.

 

(Quelle: VNG/Salzgitter/2023)

Das könnte Sie auch interessieren

Gebäudesektor
Glas
Westfalen

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt