Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Blue World Technologies setzt Segel für den maritimen Markt

Kategorie:
Themen: |
Autor: Magnus Schwarz

08. Dezember 2022 | Der Schiffsverkehr ist jährlich für rund drei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Mit der Entwicklung eines APU-Systems auf Basis von Methanol-Brennstoffzellen will Blue World Technologies den grünen Wandel im maritimen Markt beschleunigen.

Der dänische Brennstoffzellenhersteller Blue World Technologies verstärkt seine Aktivitäten im Schiffsverkehr. Mit einem Hilfsstromaggregat (Auxiliary Power Unit, APU), das über eine Methanol-Brennstoffzelle betrieben wird, will das Unternehmen herkömmliche Dieselgeneratoren für die Stromversorgung an Bord ersetzen.

Blue World Technologies ist ein Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur- Polymerelektrolytmembran Brennstoffzellen (HT-PEM) und wird im Dezember 2022 die Serienproduktion aufnehmen.

Das Engagement des Unternehmens im Bereich maritimer Anwendungen wird von der von Bill Gates gegründeten Investorengruppe Breakthrough Energy Ventures unterstützt, die sich im August 2022 am Unternehmen beteiligte und damit die zweite Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 37 Mio. € abschloss.

Schiffe mit Brennstoffzellenantrieb

Mit der Entwicklung und Produktion von APU-Systemen für die Schifffahrt kann Blue World Technologies modulare Stromversorgungssysteme im MW-Bereich anbieten, die sich sowohl für die Integration in Neubauten als auch für die Nachrüstung bestehender Schiffe eignen.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Verwendung von erneuerbarem Methanol als Kraftstoff für Schiffe zu einem globalen Trend entwickelt. Es werden mehr und mehr methanolbetriebene Schiffe gebaut – Frachter, Kreuzfahrtschiffe und große Hochseecontainerschiffe”, sagt Mads Friis Jensen, Mitgründer und Chief Commercial Officer von Blue World Technologies.

 

„Als Hersteller von Stromaggregaten für den Transport auf dem Wasser wird Blue World Technologies diesen Trend unterstützen, indem wir leistungsstarke Methanol-Brennstoffzellenlösungen mit hoher elektrischer Effizienz, langer Lebensdauer und geringen Wartungskosten anbieten. Wir kombinieren unsere Kerntechnologie mit der Produktion sämtlicher Komponenten bis hin zu kompletten Systemen. Damit profitieren unsere Kunden von technologischem Know-how aus erster Hand.“

Das Methanol-Brennstoffzellensystem von Blue World Technologies kann die an Bord eines Schiffes benötigte elektrische Energie durch eine einfache und modulare Gehäusekonfiguration bereitstellen. Die Konfiguration besteht aus 200-kW-Gehäusen mit einer gebündelten Energieleistung im Megawattbereich.

Die Energieversorgung lässt sich so auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zuschneiden. Um den noch hohen Preis von E-Fuels wie Methanol zu kompensieren, wird das APU-System eine Energieeffizienz von 45 bis 60 % haben. Das senkt die Betriebskosten und ermöglicht damit einen kosteneffizienten Einsatz von E-Fuels.

Methanol aus grünem Wasserstoff

Erneuerbares Methanol gilt als einer der vielversprechendsten Kraftstoffe im Schiffsverkehr, da die Verwendung einen klimaneutralen Betrieb ermöglicht. Weltweit haben namhafte Reedereien damit begonnen, ihre Flotten auf diesen grünen Kraftstoff umzurüsten. Es wird gewonnen, indem man grünen Wasserstoff mit CO2 verbindet.

Die Brennstoffzellen von Blue World Technologies sorgen nicht nur für einen CO2-neutralen Betrieb, sondern  stoßen auch keine NOx-, SOx- und Schadstoffemissionen aus.

In den kommenden Jahren wird Blue World Technologies seine Produktionskapazitäten ausbauen und strebt an, in einem weiteren Schritt auch Schiffsantriebe mit seiner Methanol-Brennstoffzelle anzubieten.

 

(Blue World Technologies/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

ASF
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine
MAN hTGX

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt