Generic filters
Exact matches only

Wrightbus-Wasserstoffflotte legt 1,5 Mio. Meilen zurück

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

Wrightbus-Wasserstoffflotte legt 1,5 Mio. Meilen zurück
StreetDeck Hydroliner von Wrightbus (Quelle: Wrightbus)

06. Dezember 2022 | Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Busflotte des nordirischen Busherstellers Wrightbus hat seit ihrer Inbetriebnahme bereits 1,5 Millionen Meilen zurückgelegt.

Diese Meldung des in Ballymena ansässigen Unternehmens bedeutet, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellenflotte im Vergleich zu den Fahrten eines entsprechenden Dieselbusses 2.366 t schädliche Kohlendioxidemissionen vermieden hat.

Buta Atwal, Vorstandsvorsitzender von Wrightbus, erklärt:

“Wir sind absolut begeistert, diesen fantastischen Meilenstein zu verkünden. Wir sind sehr stolz darauf, zu den führenden Unternehmen der britischen Wasserstoffindustrie zu gehören.

 

Unser StreetDeck Hydroliner ist der erste wasserstoffbetriebene Doppeldeckerbus der Welt, daher ist dieser Meilenstein für uns besonders erfreulich. Es ist auch großartig zu sehen, welche Auswirkungen unsere Wasserstoffbusse auf die Luftqualität von Gemeinden im ganzen Land haben.”

Wasserstoffbetriebene Doppeldeckerbusse

Wrightbus stellte seinen StreetDeck Hydroliner – den weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Doppeldeckerbus- 2020 in Aberdeen vor. Im darauffolgenden Januar wurde eine Flotte von Bussen in den Fahrgastbetrieb aufgenommen.

Das Jahr 2022 war für Wrightbus erfolgreich, da eine Reihe von Verträgen abgeschlossen wurden. Zu den Kunden zählen First Bus, die Nationale Verkehrsbehörde (NTA) sowie Partner aus Australien und Deutschland.

 

(Wrightbus/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

REWE nimmt ersten Wasserstoff-LKW in Betrieb
Zentrum für Wasserstoff entsteht am Flughafen Stuttgart
Air Liquide und TotalEnergies gründen Joint Venture für H2-Tankstellennetz

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ...

Zum Produkt