Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wrightbus-Wasserstoffflotte legt 1,5 Mio. Meilen zurück

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

06. Dezember 2022 | Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Busflotte des nordirischen Busherstellers Wrightbus hat seit ihrer Inbetriebnahme bereits 1,5 Millionen Meilen zurückgelegt.

Diese Meldung des in Ballymena ansässigen Unternehmens bedeutet, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellenflotte im Vergleich zu den Fahrten eines entsprechenden Dieselbusses 2.366 t schädliche Kohlendioxidemissionen vermieden hat.

Buta Atwal, Vorstandsvorsitzender von Wrightbus, erklärt:

“Wir sind absolut begeistert, diesen fantastischen Meilenstein zu verkünden. Wir sind sehr stolz darauf, zu den führenden Unternehmen der britischen Wasserstoffindustrie zu gehören.

 

Unser StreetDeck Hydroliner ist der erste wasserstoffbetriebene Doppeldeckerbus der Welt, daher ist dieser Meilenstein für uns besonders erfreulich. Es ist auch großartig zu sehen, welche Auswirkungen unsere Wasserstoffbusse auf die Luftqualität von Gemeinden im ganzen Land haben.”

Wasserstoffbetriebene Doppeldeckerbusse

Wrightbus stellte seinen StreetDeck Hydroliner – den weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Doppeldeckerbus- 2020 in Aberdeen vor. Im darauffolgenden Januar wurde eine Flotte von Bussen in den Fahrgastbetrieb aufgenommen.

Das Jahr 2022 war für Wrightbus erfolgreich, da eine Reihe von Verträgen abgeschlossen wurden. Zu den Kunden zählen First Bus, die Nationale Verkehrsbehörde (NTA) sowie Partner aus Australien und Deutschland.

 

(Wrightbus/2022)

Das könnte Sie auch interessieren

ASF
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine
MAN hTGX

Publikationen

Das Projekt H2home

Das Projekt H2home

Autor: Matthias Block, Steffen Giesel, Andreas Herrmann und Norman Klüber

Das Ziel von H2home war die Entwicklung eines integrativen Systems mit 5 kW elektrischer Leistung zur hocheffizienten Nutzung von elektrischer Energie, Wärme- und Kälteenergie, bereitgestellt auf Basis von 100 % grünem Wasserstoff. Dieses System ...

Zum Produkt