Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Andy Gradel erhält Rainer-Markgraf-Preis 2021

Kategorie:
Themen: |
Autor: Redaktion

Irene Markgraf übergab den Preis an Dr.-Ing. Andy Gradel. Quelle: Hochschule Hof

Dr.-Ing. Andy Gradel, leitender Ingenieur am Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof hat nach dem “Young Academics Award for Bioenergy 2020” nun auch den Rainer-Markgraf-Preis 2021 erhalten. Aus über 30 Empfehlungen war die Entscheidung auf den jungen Forscher gefallen, der sich in seiner Promotion mit der Entwicklung des AutAllo-Holzvergasungs-Prozesses beschäftigte und zu dieser Thematik mittlerweile ein weites Netzwerk geschaffen hat. Das Unternehmen BtX energy hatte er am Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof mitgegründet. Hier fand nun auch die Preisverleihung unter Anwesenheit von Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz statt. Dazu waren Wegbegleiter, aber auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung gekommen.

Würdigung für Forschungsarbeit im Bereich Wasserstoff

Zahlreiche Empfehlungen unterschiedlichster Projekte, Initiativen und Personen sind bei der Rainer Markgraf Stiftung für den ausgelobten Preis eingegangen. In den zurückliegenden Wochen prüften Stiftungsvorstand Florian Prosch und Vorstandsassistentin Katharina Hammon die eingereichten Empfehlungen aus den beiden Regionen Oberfranken und der Oberpfalz. Stiftungsvorstand und Stiftungsrat haben sich am Ende eindeutig entschieden: Der mit 20.000 Euro dotierten Rainer-Markgraf-Preis 2021 wird an Herrn Andy Gradel verliehen. Florian Prosch, geschäftsführender Vorstand der Stiftung, legte die Gründe da, weshalb die Entscheidung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand auf ihn gefallen war und verlas die Urkunde: „Die Rainer Markgraf Stiftung würdigt mit dem Rainer-Markgraf-Preis 2021 Herrn Dr. Ing. Andy Gradel (Digitales Gründerzentrum Hof). Mit der Verleihung des Rainer-Markgraf-Preis 2021 an Herrn Dr. Ing. Andy Gradel würdigt die Rainer Markgraf Stiftung seine praxisorientierte Forschungsarbeit zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie sowie seinen jungen und dynamischen Unternehmergeist.“

BtX: Saubere Lösungen für die Energiewende

Das Unternehmen BtX energy steht für saubere und nachhaltige Lösungen im Zuge der Energiewende. Als Ausgründung aus der WS Wärmeprozesstechnik GmbH (Träger des deutschen Umweltpreises) im Zuge des Projektes mit dem Institut für Wasser- und Energiemanagement der Hochschule Hof ist die BtX energy GmbH definiert durch innovatives Denken und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Als innovatives Start-Up für eine grüne Zukunft ist das Unternehmen Mitglied im Forschungsnetzwerk Wasserstoff des BMWi, im Wasserstoffbündnis Bayern und im Fachverband Biogas.

Rainer Markgraf Stiftung

Einmal im Jahr vergibt die in Bayreuther Rainer Markgraf Stiftung den Rainer-Markgraf-Preis in Erinnerung an den Stiftungsgründer Rainer W. Markgraf (1956-2015). Die Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Regionen Oberpfalz und Oberfranken. Hier leistet die Stiftung ihren Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur. Außerdem unterstützt die Stiftung die berufliche Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen sowie die berufliche Qualifikation von jungen Erwachsenen. Die Stiftung fördert Universitäten, Hochschulen und Bildungseinrichtungen.

 

(Quelle: Hochschule Hof/Rainer Markgraf Stiftung)

Das könnte Sie auch interessieren

Infener Green H2 Hub Neumunster
Saarland

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 3: Dekarbonisierung

Erscheinungsjahr: 2023

Alle Stahlhersteller in Deutschland haben ihre Weichen in die Zukunft längst gestellt: Sie setzen auf wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen statt kohlebetriebene Hochöfen, um im Jahr 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Dieses ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt