Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Baubeginn für Hochleistungs-Wasserstofftankstelle in Düsseldorf

Kategorie:
Thema:
Autor: Sophia Jenke

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf (2. v. l.) beim Spatenstich für die Wasserstofftankstelle
© H2 Mobility

21. März 2024 | H2 Mobility, die Stadtwerke Düsseldorf und das Verkehrsunternehmen Rheinbahn haben mit dem Bau der ersten „Hochleistungs-Wasserstofftankstelle“ in Düsseldorf begonnen. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Nach Angaben von Betreiber H2 Mobility ist die Station bis zu zehn Mal leistungsfähiger als andere Tankstellen. Einen Elektrolyseur zur Belieferung des ÖPNV wollen die Stadtwerke im Jahr 2026 errichten.

Mit einer Tageskapazität von 2 t soll die Wasserstofftankstelle die zehnfache Leistungsfähigkeit vergleichbarer Tankstellen bieten. So könne sie den Tagesbedarf von bis zu 100 Brennstoffzellenbussen bzw. -Lkw decken. Durch eine patentierte Hochleistungstechnologie und drei Dispenser könne die Tankstelle bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig betanken, so H2 Mobility. Außerdem sei es möglich, sowohl Lkw und Busse mit 350 bar als auch Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit 700 bar zu betanken. Ihre hohe Leistungsfähigkeit mache die Tankstelle bislang einzigartig in Europa.

Die Stadtwerke Düsseldorf investieren zusätzlich in einen Elektrolyseur, um den künftig benötigten Wasserstoff vor Ort produzieren zu können. Im Laufe des Jahres 2026 soll dieser auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke entstehen und von dort per Pipeline an die benachbarte Tankstelle geliefert werden. Den Strom für den Elektrolyseur soll die Müllverbrennungsanlage der Stadtwerke liefern.

Rendering der Wasserstofftankstelle in Düsseldorf (© H2 Mobility)

Die Rheinbahn beschaffe im Rahmen der Umstellung ihres Fuhrparks derzeit neben batterieelektrischen Fahrzeugen 20 Busse mit Brennstoffzellenantrieb. Zehn der Wasserstoffbusse wurden bereits geliefert, heißt es in der Pressemeldung. Nach der Ankündigung der Zusammenarbeit im Februar erfolgte nun der Spatenstich der geplanten Wasserstofftankstelle in Düsseldorf-Höherweg.

3 Mio. Euro Förderung

Das Projekt der Wasserstofftankstelle Düsseldorf (HyLight3) erhält gemäß der Förderrichtlinie Maßnahmen der Marktaktivierung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase 2 (NIP2) insgesamt 3.137.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

„Das Bauprojekt zeigt, dass kommunale Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette […] einen beschleunigenden Effekt auf die Verwirklichung der Verkehrswende haben. Diese Wasserstofftankstelle dient dem öffentlichen Nahverkehr, dem Schwerlastverkehr umliegender Unternehmen und privaten Pkw“, sagte Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO bei H2 Mobility Deutschland beim Spatenstich.

 

Weitere Wasserstofftankstellen:

(Quelle: H2 Mobility/2024)

Das könnte Sie auch interessieren

ASF
Voith Plug & Drive Speichersystem für Wasserstoff auf der Rückseite der Fahrerkabine einer Sattelzugmaschine
MAN hTGX

Publikationen

Netzmeister 2023

Netzmeister 2023

Erscheinungsjahr: 2023

Für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Um den täglichen Anforderungen gerecht werden ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 2: Gebäude- und Messtechnik

Erscheinungsjahr: 2022

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 2. Band stehen die Themen “Gebäudetechnik” und “Messtechnik” im Fokus. ...

Zum Produkt

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Wasserstoff in der Praxis, Bd. 1: Infrastruktur

Erscheinungsjahr: 2021

Das Buchreihe „Wasserstoff in der Praxis“ vermittelt Praktikern wichtige Informationen über den Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen. Im 1. Band werden die Herausforderungen dargestellt, die Wasserstoff an die Gasinfrastruktur und ...

Zum Produkt